Sie befinden sich hier:

Großsteingrab Brutkamp, Albersdorf

Großsteingrab mit dem größten Deckstein in Schleswig-Holstein (ca 23 Tonnen schwer). Grab und Grabhügel nicht ausgegraben.

brutkamp

Um den Burtkamp ragen sich Sagen und Legenden - allein wegen der Größe des Decksteins. Seine Lage war noch lange außerhalb von Albersdorf und dem Ort wurden magische Kräfte zugesprochen. Heute ist das markante Großsteingrab  selbstverständlich Bestandteil des Albersdorfer Wappens.

Grabungserkenntnisse gibt es zum Brutkamp nicht. Und das ist vielleicht auch gut so, da Grabungen so ein Bodendenkmal ja zunächst zerstören und der ursprüngliche Zustand nachträglich wiederhergestellt werden muss.

Mehr zum Thema der Großsteingräber erfahren Sie im Albersdorfer Museum für Archäologie und Ökologie in der Bahnhofstraße.

Brutkampsweg
25767 Albersdorf
04832.9597355
04832.9597377

ti.albersdorf(at)mitteldithmarschen.de
Seite drucken
karte &|inspiration
reiseplaner: 0