© J. Hanssen

Schietwetter
macht auch nix

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung

Du suchst unverfälschte Natur, Ruhe und Erholung? Dann wirst du bei uns in Dithmarschen fündig!

 Doch bitte nicht vergessen: neben Sommergarderobe auch wirklich wetterfeste Kleidung und Schuhe einzupacken. Denn ein norddeutscher Sommer bietet alles, was die Wetterkarte so hergibt: heiße Tage, an denen man noch bis Mitternacht die laue Luft am Deich genießen kann, stürmische Böen – und eben auch das typische Schietwetter oder Schmuddelwetter.

 

Motto zum Thema Schietwetter: Nasskalt muss, Wind kann, Grog* darf

* Grog: Heißgetränk aus Rum, Zucker und heißem Wasser

Schietwetter in Dithmarschen
© J. Hanssen

Aber was ist das eigentlich – Schietwetter? Das sei der „norddeutsche Ausdruck für unbeständiges, feuchtes Wetter,“ klärt uns das Internet auf. Dennoch, was Schietwetter nun genau ist, ist schwer zu sagen. Zum Teil ist es eine Frage der individuellen Einstellung zum Wetter – wie leicht man friert, wie gut man klamottentechnisch auf eine bestimmte Wetterlage eingestellt ist oder wie man auf den Mangel an Sonne reagiert.

Schietwetter oder Schmuddelwetter geht jedenfalls immer mit Nass von oben einher, so viel ist klar. Meistens kommt kräftiger Wind von der Seite dazu, am besten aus Nordwest, dann ist er schön kalt. Denn kaum ist es zwar nass aber eher mild, ist das „Schietwetter-Empfinden“ herabgesetzt. Typisch sind auch tiefergelegte, möglichst graue Wolken von Horizont zu Horizont. Und von letzterem haben wir hier richtig viel ... Man kennt vermutlich gar nicht alle Arten von Regen, bis man mal in Dithmarschen war!

Trotzdem ist es nicht unmöglich, auch trotz Schietwetter oder Schmuddelwetter in Dithmarschen und seinen Gemeinden einen schönen Urlaub zu verleben! Denn: schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung! Und: nach dem Regen folgt meist Sonnenschein, und das ist oft sehr hübsch anzusehen ...

 

Ausflugsziele bei Schietwetter in Dithmarschen

Nach dem Spaziergang bei Schietwetter

Hier kannst du dich aufwärmen:

In unseren Tourist-Infos vor Ort bekommst du weitere Tipps für Ausflugsziele bei Schietwetter in Dithmarschen!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.