Bernd Kupper Fotografie Nordsee - Ausstellung

PDF

Ausstellung
27. Juni bis 8. September 2024 Backens-Raum   
Bernd Kupper Fotografie
Nordsee
Die Nordseeküste muss schon etwas Besonders aufweisen, denn warum zog bzw. zieht es Maler und Fotografen immer wieder dorthin? Es ist eine Landschaft, deren Reize man häufig erst auf den „zweiten Blick“ wahrnimmt. Der hohe Himmel, das schnell wechselnde Wetter mit den unterschiedlichsten Lichtstimmungen vom farbenfroh-bunten „Nolde-Himmel“ bis hin zum reduzierten Grau. Eine Landschaft mit „versteckten“ grafischen Elementen, geprägt durch den ständigen Wechsel zwischen Ebbe und Flut.
Diese Vielfalt spiegeln die Bilder dieser Ausstellung - fotografiert von dem gebürtigen Dithmarscher  Bernd Kupper, der als Fotoreferent für die Firma „Freiraum Fotografie“ (www.freiraum-fotografie.de) in ganz Europa unterwegs ist und Teilnehmer dieser Fotoreisen begleitet, eindrücklich wieder.
Den Sinn für visuelle Darstellung und Gestaltung hat er von seinem künstlerisch geprägten Vater, der ihn schon als Kind mitgenommen hat, wenn dieser Fotos für seine Arbeit erstellt hat. Es hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen, selbst kreativ-gestalterisch aktiv zu werden. So hat er durch die kontinuierliche autodidaktische Beschäftigung mit der Lichtbildnerei und Workshops immer neue Felder entdeckt. Weitere wichtige Impulse zur Bildgestaltung erhielt er auch durch einen intensiven Austausch mit seinem „Arbeitsfreund“ Gerhard Hermanns, ein mit einem herausragenden grafischen Verständnis ausgestatteten Künstler, der mit seinen Holzschnitten besondere Kunstwerke geschaffen hat und sich über die Grenzen von Dithmarschen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat.


Terminübersicht

Donnerstag, den 25.07.2024

15:00 - 18:00 Uhr

Freitag, den 26.07.2024

15:00 - 18:00 Uhr

Samstag, den 27.07.2024

15:00 - 18:00 Uhr

Gut zu wissen

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 2,00 €
Eintritt: 2 Euro
Jugendliche: frei

Veranstalter

Kultur- und Bürgerhaus, Marne
Schillerstrasse 11
25709 Marne

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Anfahrt
Kultur- und Bürgerhaus, Marne
Schillerstrasse 11
25709 Marne
Veranstalter
Kultur- und Bürgerhaus, Marne
Schillerstrasse 11
25709 Marne