Mole IV, Brunsbüttel

PDF

Sehenswertes
Leuchtturm am Elbdeich
Die Mole 4 – damals im Jahr 1911 erbaut als Nordmole mit Leuchtfeuern für den ersten Ausbaus des ehemaligen „Kaiser-Wilhelm-Kanals“.
Sie dient als elbseitige Begrenzung zur großen Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttelkoog.
Im Laufe der Zeit musste die Mole 4 vermehrt Sturmfluten standhalten, es wurde ein neuer Feuerträger auf ihr errichtet und aufgrund einer Havarie in 2009 mit der „Weser Stahl“ sind noch immer Schäden zu erkennen.
Doch damals wie heute weist die Mole 4 mit dem Leuchtfeuer im Molenkopf der Schifffahrt in der Schleuse den Weg.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Ansprechpartner:in

Tourist-Info Brunsbüttel
Gustav-Meyer-Platz 2
25541 Brunsbüttel

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Mole IV, Brunsbüttel
Am Freizeitbad 2 (direkt am Elbdeich)
25541 Brunsbüttel

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.