© Dithmarschen Tourismus

HISTOUR

Historisch-touristische Sehenswürdigkeiten in Dithmarschen

Bei uns in Dithmarschen gibt es viel zu entdecken! Erfahre anhand der vom Verein für Dithmarscher Landeskunde recherchierten und für das HISTOUR-Projekt inhaltlich aufbereiteten Natur- und Kulturdenkmäler mehr über die Entstehung und die Geschichte Dithmarschens.

 

Das Kultur- und Naturleitsystem HISTOUR 

Auf den Spuren der Geschichte und Kultur

 

Ob Moore, Mühlen, Denkmäler, Grabstellen, Kirchen oder historische Gebäude – das HISTOUR-Leitsystem führt zu zahlreichen Natur- und Kulturdenkmälern. Einer der vielen interessanten HISTOUR-Punkte ist die Mühle „Ursula” in Barlt. Die Galerieholländermühle ist eine der wenigen Mühlen in Dithmarschen, in denen noch heute Korn gemahlen wird. Ein weiterer sehenswerter Punkt ist der Findling auf dem Kleve in St. Michaelisdonn. Der bemerkenswerte „Bismarck-Stein”, der zu Ehren Bismarcks aufgestellt wurde, stammt von der Steinburger Geest. Aber auch Kirchen dürfen nicht fehlen. Die „St. Andreas Kirche” in Weddingstedt gehört zu den 5 sogenannten Ur-Kirchspielen in Dithmarschen. Im Glockenturm ist die älteste Glocke Dithmarschens, die Albertus-Betglocke, aus dem 13. Jahrhundert zu hören. Auf den Geschmack gekommen? Bei uns in Dithmarschen gibt es viel zu entdecken!

HISTOUR-Karte 

Hier kannst du die Übersichtskarte mit allen HISTOUR-Punkten auf einen Blick herunterladen oder kostenlos bestellen:

Das könnte dich auch interessieren: 

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.