Der Pan

PDF

Sehenswertes
Die Bronzeskulptur des flötenden Pan

Die Bronzeskulptur des flötenden Pan, von Karlheinz Goedtke, wurde 1962 vor der Meldorfer Gelehrtenschule (MGS) aufgestellt und ist seitdem ein fester Bestandteil und wichtiges Erkennungsmerkmal des Gymnasiums.  

2011 wurde die Skulptur gestohlen und in 35 Teile zersägt. Nach mehreren Monaten des Verschwindens fand man den Pan auf einem Schrottplatz nahe Neumünster. Die Reparaturkosten für die aufwendige Zusammensetzung des Pans überstiegt jedoch das Budget der MGS. Doch dank großzügiger Spenden der Meldorfer Zahnärzte und einer Bildgießerei in Elmenhorst konnte der Pan wieder repariert  und zusammengesetzt werden. Im September 2012 wurde der Pan der Meldorfer Gelehrtenschule feierlich übergeben und befand sich wieder an seinem gewohnten Platz vor dem Eingang des Gymnasiums.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Die Bronzestatue steht direkt vor der Gelehrtenschule in Meldorf und kann leicht erreicht werden. Ganz in der Nähe gibt es einen Parkplatz, wo man parken kann. Außerdem gibt es Fahrradstellplätze direkt an der Schule.

Social Media

Ansprechpartner:in

Touristinformation Mitteldithmarschen
Nordermarkt 10
25704 Meldorf

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.