Findling Harkestein

PDF

Historische Stätten
HISTOUR-Punkt A29
Der größte erhaltene Findling Dithmarschens.
Der Harkestein gilt als der größte erhaltene Findling Dithmarschens. Gletscher der dritt- und vorletzten Eiszeit verfrachteten jede Menge Gesteinsschutt aus Skandinavien nach Dithmarschen, darunter auch zahlreiche Großgeschiebe in den Moränen.

Ein Teil der Findlinge blieb an der Oberfläche liegen oder gelangte durch späteren Abtrag von darüberliegendem Erdreich dorthin. Bereits die steinzeitlichen Bauern nutzten diesen reichlichen Steinbestand, zunächst in der Anlage von Großsteingräbern sowie zur Errichtung von Steinkreisen um spätere Grabhügel.

Seit dem Bau von Kirchen aus Feldsteinen - wie in Albersdorf um 1150, vor allem aber im 18. und 19. Jahrhundert - wurden umherliegende Findlinge systematisch zerlegt und als Treppenstufen, Heck-, Fundament- und Scheuersteine für das Vieh und als  Pflaster- und Bordsteine genutzt. Auch die Nutzung als Denkmal- und Grabsteine sowie als Gartenzier schmälerte den Bestand.

Der Harkestein trägt Spuren einer erfolgreichen Spaltung, die das östliche Viertel des Steins beseitigte, und eines begonnenen Spaltversuchs in Form einer Reihe länglicher Keillöcher. Gespalten wurde mit eingesetzten Stahlkeilen und zusätzlich eingeklemmten Stahlblechen, die abwechselnd mit einem Hammer in die vorher eingemeißelten Keilspalten eingetrieben wurden. In zwei der Keillöcher stecken noch verrostete Reste der Keile.

Eine Verbindung des Namens „Harke“ mit einer so benannten Göttin ist eher unwahrscheinlich. Der Sage nach wurde ein Steinschläger, der den Stein zerlegen wollte, durch ein plötzlich aufziehendes Gewitter in die Flucht geschlagen.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.