Grabhügel Schrum

PDF

Historische Stätten
HISTOUR-Punkt T26 | Grabhügel im Gaushorner Wald
Ein breiter hügeliger Geländestreifen zwischen Gaushorn und Schrum im Norden, Albersdorf in der Mitte und Tensbüttel im Süden ist, wie hier, besonders reich an größeren Grabhügeln der älteren Bronzezeit sowie an Feldern mit Kleinhügeln der jüngeren Bronzezeit beziehungsweise älteren Eisenzeit. Zu den größten bronzezeitlichen Grabhügeln Schleswig-Holsteins zählen einige der Hügel nordöstlich von Arkebek. Obwohl über Ausgrabungen nichts bekannt ist, dürften sie aus flachen Grabhügeln der älteren Bronzezeit über Baumsarg-Bestattungen entstanden sein, die durch wiederholte Nachbestattungen immer wieder erweitert und aufgehöht wurden.

Ursprünglich waren die Grabhügel mit Steinkreisen eingefasst. Ihre Bauweise aus Heidesoden macht deutlich, dass die ursprüngliche Waldbedeckung in der Bronzezeit längst verschwunden war. Über die zugehörigen Ansiedlungen ist nichts bekannt. Man vermutet Einzelgehöfte in der Nähe der Grabhügel. Heute ist nur noch ein Bruchteil der ehemals vorhandenen Grabhügel erhalten. Jede Beschädigung der unter Denkmalschutz stehenden Hügel ist untersagt.

Bild 1: Exemplarischer Grabhügel (in Windbergen)

Bild 2: Schematischer Schnitt durch einen großen bronzezeitlichen Grabhügel mit aufeinanderfolgenden Bestattungen und Aufschüttungsphasen. Steinpackungen umschlossen die Baumsärge. Alle Grabhügel stehen unter Denkmalschutz.

Bild 3: Lasergrafik mit den Grabhügeln im Gaushorner Wald. Der Standort ist mit S markiert. Die Gruppe von vermutlich ältereisenzeitlichen Kleinhügeln im Südosten liegt im Bereich des Truppenübungsplatzes und darf nicht betreten werden.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.