Großsteingrab Brutkamp, Albersdorf

PDF

Sehenswertes
Großsteingrab mit dem größten Deckstein in Schleswig-Holstein (ca 23 Tonnen schwer).

Um den Burtkamp ragen sich Sagen und Legenden - allein wegen der Größe des Decksteins. Seine Lage war noch lange außerhalb von Albersdorf und dem Ort wurden magische Kräfte zugesprochen. Heute ist das markante Großsteingrab  selbstverständlich Bestandteil des Albersdorfer Wappens.


Grabungserkenntnisse gibt es zum Brutkamp nicht. Grab und Grabhügel wurden nicht ausgegraben.Und das ist vielleicht auch gut so, da Grabungen so ein Bodendenkmal ja zunächst zerstören und der ursprüngliche Zustand nachträglich wiederhergestellt werden muss.


Mehr zum Thema der Großsteingräber erfahren Sie im Albersdorfer Museum für Archäologie und Ökologie in der Bahnhofstraße.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.