Klimabaum

PDF

Sehenswertes
Der Klimabaum Nr. 1 wurde am 4. Mai 2011 durch die Stiftung Klimawald gepflanzt.

Anfang 2011 wurde der Mittelpunkt Dithmarschens ermittelt und an einer geeigneten Stelle am Abzweig Epenwöhrder Moor und der L147 errechnet. Hier hat die gemeinnützige Stiftung Klimawald den bundesweit ersten Klimabaum, eine Stieleiche, in die Erde gebracht - als Dank an die Dithmarscher für viele neue Spenden, die zu neuem Wald (Klimawälder) wurden. 

Der Klimabaum Nr. 1 wurde am 4. Mai 2011 durch die Stiftung Klimawald gemeinsam mit wichtigen Politikern gepflanzt. Außerdem wurde die Mitte Dithmarschens mit einem großen Findling markiert.  

Nach wie vor ist der Baum ein Ausflugsziel, das besonders bei Radfahrern beliebt ist, um im exakten Zentrum von Dithmarschen ein Picknick einzulegen. Es werden Sitzmöglichkeiten und Fahrradständer geboten, sowie ein Blick über das weite Land Dithmarschens. Jedes Jahr am 4. Mai findet hier ein kleines Fest zum Pflanzjubiläum statt.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Touristinformation Mitteldithmarschen
Nordermarkt 10
25704 Meldorf

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.