Mühle "Ursula", Barlt

PDF

Sehenswertes
HISTOUR-Punkt M45 | Die Mühle "Ursula" ist eine Galerieholländermühle.
Dieser Zwickstellholländer in Barlt wurde 1875 Nachfolger einer sehr alten Bockmühle, die schon 1669 existierte. Der Neubau stand zunächst auf einem Mühlenberg. Erst 1923 wurde die Nordermühle um 3 Meter höher und auf einen Unterbau gestellt. Zugleich wechselte sie den Namen: „Aeolus“ hieß fortan „Dorothea“. Heute heißt sie „Ursula“, benannt nach einer der 6 Töchter von Rudolf Lindemann, dem letzten aktiven Müller in Dithmarschen.

Die Mühle hat eine Windrose, 2 Mahlgänge, einen Motorgang und Jalousiefl­ügel, die 1994 erneuert wurden. Eine komplette Weizenmühle ist vorhanden; sie könnte auch heute noch täglich mahlen. Allerdings wird sie derzeit nicht genutzt. Man kann sie also nur von außen bewundern. Zudem ist an der Mühle ein ländliches Eiscafé eingerichtet worden: Eis an der Mühle
 
Zwickstellholländer
Von den Holländischen Windmühlen gibt es verschiede- ne Bauformen. Beim Zwickstellholländer, auch Galerieholländer genannt, ist ein hölzener Umgang (Zwickstell) vorhanden, von dem aus Steert (Stellbalken), Flügel und Bremse bedient werden.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Frau Sabine Hagmaier
Mühlenstraße 5
25719 Barlt

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.