Mühle "Vergißmeinnicht", Friedrichskoog

PDF

Sehenswertes
HISTOUR-Punkt F8
Die Mühle "Vergißmeinnicht" ist eine Galerieholländermühle.
Schon bald nach der Fertigstellung des „Frederik VII. - Kooges“ ließ Müller Reimers dort eine Bockmühle errichten. Sie hatte vorher in Meldorf gestanden und war dort unter dem Namen „Mittelste Mühle“ bekannt. Aber schon nach fünf Jahren brach man sie 1860 ab und ersetzte sie durch einen Bergholländer. Seine Segelflügel wichen 1873 einem Kreuz aus Klappenflügeln. 

„Vergissmeinnicht“ soll die erste Dithmarscher Mühle gewesen sein, bei der diese Neuerung eingeführt wurde. Müller Naeve zeigte sich auch weiterhin baufreudig: 1875 ließ er einen Blitzableiter anbringen, 1890/91 das Stroh- durch ein Blechdach ersetzen und 1898 den Mühlenberg durch einen Schuppen rund um die Mühle. 1908 führte er in der Mühle elektrische Beleuchtung ein. Den Strom lieferte ein Motor. 

Während zwei andere Mühlen in Friedrichskoog 1926 und 1929 den wirtschaftlich schlechten Zeiten zum Opfer fielen, konnte sich „Vergissmeinnicht“ halten. 1960 stellte Naeve die Mehlherstellung ein und 1963 den gesamten Windbetrieb seiner Mühle, die erst 1978 eine ganz andere Aufgabe bekam: Ein neuer Besitzer baute das Erdgeschoss zur Gastwirtschaft um. 

1989/90 unterzog ihr neuer Eigentümer die alte Mühle einer durchgreifenden Umgestaltung. Sie bietet Raum für Ausstellungen und Vorträge. Seit April 1991 finden in einem Trauzimmer standesamtliche Eheschließungen statt. 

Bergholländer: Von den Holländischen Windmühlen gibt es verschiedene Bauformen. Beim Bergholländer, auch Kellerholländer genannt, scheint die Mühle auf einem Hügel zu stehen. Tatsächlich ist dieser Hügel künstlich um ein Kellergeschoss aufgeschüttet. Der Zugang zur Mühle führt durch einen Kellerhals oder Tunnel. Häufig hat man bei älteren Mühlen dieses Typs den Mühlenberg wieder abgetragen und den Keller mit Lagerhäusern umbaut, auf denen nun die Mühle zu stehen scheint. Die Bedienung erfolgt vom Boden aus.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Mühle "Vergißmeinnicht"
Koogstraße 90
25718 Friedrichskoog

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Mühle "Vergißmeinnicht", Friedrichskoog
Koogstraße 90
25718 Friedrichskoog

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.