Schalenstein, Bunsoh

PDF

Sehenswertes
Großsteingrab aus der Jungsteinzeit

Dieses Großsteingrab aus der Jungsteinzeit (ab 3400 v.Chr) wurde 1908 eingehend untersucht. Es war vollständig erhalten, als Grabbeigaben fanden sich Keramik und Flintgeräte.


Das besondere an diesem Grab sind die verschiedenen Darstellungen in einem der drei großen Decksteine, die zum großen Teil wie kleine Schalen aussehen - daher auch der Name. Es finden sich aber auch Hände (paarweise), ein Fuß, ein Kreis um eine der Schalen und flache Rillen.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.