Arbeitslager Osterrade und Russengräber

PDF

HISTOUR
HISTOUR-Punkt A39 | Arbeitslager für 1000 russische Kriegsgefange­ne  von März 1915 bis Oktober 1916
Das Arbeitslager Osterrade bestand von März 1915 bis Oktober 1916. Es war für 1000 russische Kriegsgefange­ne eingerichtet worden, die eine Flä­che von etwa 400 Hektar im Osterrader-Offenbütteler Moor aus kriegswirtschaft­lichen Gründen kultivieren sollten. Das ehrgeizige Ziel bestand darin, bereits ein Jahr später den größten Teil des ehemaligen Moores für die Ver­sorgung der Bevölkerung nutzen zu können.

In den ersten Wochen nach der Auf­nahme der Kultivierungsarbeiten verstarben 83 Kriegsgefangene, vermut­lich am Fleckfieber, das unter russischen Truppen verbreitet war. Die ersten 28 Toten wurden auf dem Friedhof in Al­bersdorf beigesetzt. Eine weitere Be­gräbnisstätte wurde in der Nähe des Lagers eingerichtet. Dafür stellte die Gemeinde Süderrade ein Grundstück zur Verfügung. Dieser neue Friedhof wurde in der noch heute bestehen­den Form von ihren Kameraden ge­staltet. Für sie hatte es eine große Be­deutung, eine würdige Begräbnisstät­te für die verstorbenen Kameraden zu schaffen, die nicht in der Heimat be­graben werden konnten.

1916 wurden alle Arbeitslager in Schleswig-Holstein aufgelöst, weil man die Kriegsgefangenen in der Kriegsindustrie benötigte. Das Lager in Osterrade blieb wegen seiner gro­ßen Bedeutung noch bis zum Oktober bestehen und wurde kurze Zeit nach der Räumung abgerissen. Zu diesem Zeitpunkt waren circa 100 Hektar kultiviert.

An das Arbeitslager erinnert neben den 28 Gräbern in Albersdorf nur noch der Friedhof in Süderrade, ge­meinhin „Russengräber" genannt. Das ehemalige Amt Kirchspielslandgemeinde Albersdorf ließ 1989 bis 1992 neue Kreuze errichten, die sich in der Form an den alten orien­tieren. Die Namen der Toten stehen nicht mehr wie früher auf den Kreu­zen, sondern auf den Tafeln daneben.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Arbeitslager Osterrade und Russengräber
25767 Osterrade

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.