Dithmarscher Bauernhaus, Meldorf

PDF

Sehenswertes
So lebten die Menschen noch bis vor etwa 100 Jahren auf einem Bauernhof.
Mit einem minimalen Aufwand an Phantasie können die Besucher des Dithmarscher Bauernhauses sich vorstellen, wie das Leben vor rund 150 Jahren auf einem Hof hier in der Gegend war. Das Haus selbst stammt von der Geest, ist aber genau so eingerichtet, wie die Menschen im 19. Jahrhundert nicht weit von Meldorf gelebt haben.

Der Wohnbereich mit Küche und „Guter Stube“, die Schlafstätten, alles ist mit Orginalgegenständen von damals ausgestattet. Der Paesel mit seinen prächtigen Möbeln und die Fliesenstube mit ihrem schönen Wandschmuck versetzen so machen Besucher in Staunen! Gleich daneben die Wirtschaftsräume und eine Tür weiter steht man schon im Stall bei Kühen, Pferden und Schafen.

Das Freilichtmuseum gehört zum Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum.

Gut zu wissen

Ansprechpartner:in

Autor:in

Dithmarschen Tourismus e.V.
Markt 10
25746 Heide

Organisation

Dithmarschen Tourismus e.V.

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.